Kommunalwahl in Garching:Vor dem Generationswechsel

Kommunalwahl in Garching: Hans Peter Adolf ist Vorsitzender Richter am Landessozialgericht. Im Stadtrat sitzt er seit 2008. Seit 2014 gehört er dem Kreistag an und ist damit über die Stadt hinaus vernetzt.

Hans Peter Adolf ist Vorsitzender Richter am Landessozialgericht. Im Stadtrat sitzt er seit 2008. Seit 2014 gehört er dem Kreistag an und ist damit über die Stadt hinaus vernetzt.

(Foto: Claus Schunk)

Hans Peter Adolf tritt als Bürgermeisterkandidat der Grünen an

Von Gudrun Passarge, Garching

Die Grünen treten mit einer Liste im Kommunalwahlkampf an, die Jung und Alt kombiniert. So steht an Nummer eins die 18 Jahre alte Schülerin Felicia Kocher, die zusammen mit Rolf Schlesinger den Ortsverband leitet. Kocher geht es als Friday-for-Future-Demonstrantin um ökologische Themen und darum, das Interesse der Jugend an der Politik zu stärken. Auf Platz zwei steht erwartungsgemäß der Bürgermeisterkandidat Hans Peter Adolf, der sich deutlich gegen Herausforderer Thomas Kempel durchsetzte, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Adolf, der auch Fraktionssprecher der vier Grünen-Stadträte ist, sagte auf Nachfrage, sein zentrales Thema sei die Klimapolitik. Er kritisierte, die Stadt habe fast nichts von ihrem Klimakonzept von 2009 umgesetzt. Es gebe keinen Klimamanager und viele Punkte seien ins Leere gegangen. Als Beispiel führte er das neue Gymnasium an, das einmal als Energie-plus-Haus gedacht gewesen sei, wovon aber nichts übrig geblieben sei. "Die Stadt ruht sich ein bisschen auf der Geothermie aus, das ist viel zu wenig", sagte er. Auch beim geplanten Baugebiet Kommunikationszone sprach er von vertanen Chancen. "Das wird ein 0815-Viertel, das den Anforderungen der Zukunft nicht entspricht." Adolf ärgerte sich auch darüber, dass der geplante Radschnellweg "kaputtgeredet" worden sei. "Wir brauchen kurze, schnelle Radverbindungen", die Autofahrer zum Umstieg aufs Rad motivierten, dazu sei Fantasie gefordert. Als Erfolg wertete er den von den Grünen eingebrachten Sobon-Antrag, der angenommen wurde. Damit werden künftig bei größeren Neubaugebieten 30 Prozent der Geschossfläche der Stadt zur Verfügung gestellt, die damit preiswerteren Wohnraum anbieten kann.

Zur Liste sagte Adolf, mit ihr sei der Generationswechsel vorbereitet. Sein Sohn Leonhard kandidiert übrigens auf Platz 12. Die bisherigen Stadträte Walter Kratzl und Werner Landmann stehen auf den Plätzen sechs und acht. Auf Platz drei und vier der Liste sind Daniela Rieth und Maximilian Krause gesetzt. Rieth ist Hortleiterin und Wirtschaftsmediatorin und will sich insbesondere für soziale Themen einsetzen, Krause ist Chemiedoktorand, kommt aus Hochbrück und ist begeisterter Liegeradfahrer, dem ein gut ausgebautes Radnetz am Herzen liegt. Ein bekannter Name findet sich weiter hinten. Rainer Wundrak, der Mann der verstorbenen Ingrid Wundrak, kandidiert auf Platz 18.

Die Liste der Garchinger Grünen: 1. Felicia Kocher; 2. Hans Peter Adolf, 3. Daniela Rieth; 4. Maximilian Krause; 5. Doris Bernklau; 6. Walter Kratzl; 7. Katharina Bartl Klepac; 8. Werner Landmann; 9. Monika Thoms; 10. Philipp Bauer; 11. Helga Leibold; 12. Leonhard Adolf-Lisitano; 13. Irene Blaschke-Claus; 14. Hannes Bartl; 15. Alexandra Duh; 16. Rolf Schlesinger; 17. Ursula Heisen; 18. Rainer Wundrak; 19. Anja Kenn-Grün; 20. Marc Jäckle; 21. Helga Vleugels; 22. Horst Blaschke; 23. Irmtraud Lueg-Müller; 24. Hans-Martin Adorf

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: