Kommentar:Verlässlichkeit ist gefragt

Um Geflüchtete in Arbeit zu bringen, braucht es Planungssicherheit für die Unternehmen

Von Martin Mühlfenzl

Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre es nie möglich gewesen, all die Schutzsuchenden, die vor allem im Herbst 2015 in den Landkreis München kamen, menschenwürdig aufzunehmen und unterzubringen - und ihnen zu ermöglichen, erst einmal Tritt in ihrer neuen Umgebung zu fassen. Um die nächsten, entscheidenden Schritte bei der Integration zu realisieren, braucht es nun die Arbeitgeber, die großen Player und vor allem die vielen mittelständischen Unternehmen. Und die benötigen Planungssicherheit, die ihnen nur die Politik geben kann.

Auf kommunaler Ebene leistet der Landkreis etwa mit seinen Berufsintegrationsklassen in Feldkirchen einen wichtigen Beitrag, um junge Flüchtlinge für den Arbeitsmarkt und die Ausbildung fit zu machen. Zudem steht das Landratsamt in intensivem Kontakt mit Unternehmern und Helferkreisen; Kompetenzanalysen helfen Geflüchteten, den richtigen Job zu finden. Weit mehr als tausend Arbeitserlaubnisse hat die Ausländerbehörde mittlerweile erteilt. Mit all diesen kleinen Schritten kann binnen kürzester Zeit eine positive Entwicklung in Gang gesetzt werden: Ein Flüchtling findet einen Job oder eine Ausbildung - ein Unternehmer kann einen freien Ausbildungsplatz wieder besetzen. Davon gibt es im steinreichen Landkreis München Jahr für Jahr Hunderte.

Allein die große Politik verbreitet mehr Unsicherheit, als dass sie verlässliche Rahmenbedingungen für Unternehmen und Flüchtlinge schaffen würde. Die Wartefrist für Asylbewerber mit Duldung ruft unter den Betroffenen nur Frustration hervor. Arbeitgeber stellen sich die Frage, warum sie einen Flüchtling ausbilden sollten, wenn diesem mit Ende seiner Lehre die Abschiebung droht. Bund und Freistaat sollten der kommunalen Ebene folgen und das Wohl der Geflüchteten und der Unternehmen in den Mittelpunkt ihrer Asylpolitik stellen. Zum Wohl der Gesellschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: