Klimaschutz:Stadt fördert E-Bikes

Unternehmen und Vereine können Zuschüsse beantragen

Wer für den geschäftlichen Verkehr vom Auto auf ein Elektro-Fahrrad umsteigt, bekommt dafür nun in Unterschleißheim eine Prämie. Einstimmig hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Stadtrats einen diesbezüglichen Antrag der Grünen angenommen. Beim Kauf von Pedelecs und Lastenfahrrädern für geschäftliche Zwecke trägt das Rathaus bis zu 25 Prozent der Kosten, maximal 500 Euro bei Fahrrädern, maximal 1000 Euro bei Lastenfahrrädern.

"Trotz kurzer Wege werden auch in Unterschleißheim noch zu viele Fahrten mit dem Auto erledigt", hatte Brigitte Huber von den Grünen in ihrem Antrag geschrieben, "insbesondere elektrisch betriebene Lastenfahrräder könnten zu einer Verkehrsentlastung führen und damit zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zur Lärmvermeidung beitragen." Zudem könne Unterschleißheim so in seinem Profil als "fahrradfreundliche Kommune" Akzente setzen.

Die Stadtverwaltung nahm den Vorstoß begeistert auf. "Der vermehrte Einsatz von Pedelecs als Alternative zum Pkw ist ein weiterer klimaschützender Baustein zur Einsparung von Energieressourcen und CO₂-Ausstoß und Entlastung des öffentlichen Straßen- und Parkplatzraumes", heißt es in der Stellungnahme aus dem Rathaus, daher habe diese Förderung sogar noch "erhebliche Vorteile auch gegenüber elektrisch betriebenen Pkw". Bürgermeister Christoph Böck (SPD) nannte die Förderung eine "sinnvolle Sache", und auch im Ausschuss rannten die Grünen offene Türen ein. Brigitte Weinzierl (CSU) forderte sogar eine Ausweitung der möglichen Antragsteller. Vorgesehen gewesen waren lediglich Betriebe, um den reinen Sport- und Freizeitspaß nicht auch noch zu fördern. Weinzierl regte an, auch Vereinen und Organisationen eine Fördermöglichkeit einzuräumen, wenn diese das E-Bike quasi für ihre "geschäftlichen" Aufgaben erledigen. Auch das wurde einmütig akzeptiert.

Die Stadt hat seit 2015 bereits einen Fördertopf mit 10 000 Euro für die Förderung elektrisch betriebener Kraftfahrzeuge. Der wird nun um 10 000 Euro aufgestockt, sodass nun für Elektroautos und E-Bikes zusammen 20 000 Euro zur Verfügung stehen. Die Mittel für die Elektroautos wurden seither noch nicht ansatzweise abgerufen, weshalb für die E-Bike-Förderung reichlich Geld zur Verfügung steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: