Kirchheim:Buchstabe und Blüte

Zusammen_wachsen_Kirchheim

Das Logo der Landesgartenschau 2024 in Kirchheim gibt es in einer bunten Version, aber auch in mehreren einfarbigen Varianten. Logo: CUBE Werbeagentur, München

Kommune präsentiert das Logo für die Landesgartenschau

Von Anna-Maria Salmen, Kirchheim

Zusammenwachsen sollen die beiden Ortsteile Kirchheim und Heimstetten mit dem großen Park, der zur Landesgartenschau 2024 entsteht. Das offizielle Logo für diese Großveranstaltung, das nun präsentiert wurde, soll dieses Motto zum Ausdruck bringen. Ein K für Kirchheim, das mit etwas Fantasie auch als H für Heimstetten zu deuten ist, wird von einer Blüte zusammengehalten. Die verschiedenfarbigen Flächen des Buchstaben sollen die Sphären des Parks repräsentieren, wie Sophia Schreib, Pressesprecherin der Kirchheim 2024 GmbH, erläutert: Wasser, Wildnis, Wald, Wiese und Garten.

Die "lebendigen und kräftigen Farben", so Schreib, leiten sich nach ihren Angaben zum einen aus dem Logo der Gemeinde ab. Zum anderen orientieren sich die Grün- und Blautöne an der Farbgebung der Sphären im Konzept für die Landesgartenschau, sie stehen für das Wasser und die Vegetation.

Ein kleiner Bereich in Magenta setzt Akzente, er soll die neue Ortsmitte widerspiegeln, die durch den Park entsteht. Zur Orientierung soll das Logo auch einfarbig auf Schildern abgedruckt werden, um die Besucher zu den verschiedenen Sphären zu führen.

Entworfen wurde das Logo von der Münchner Agentur Cube. Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl (CSU) ist zufrieden mit dem Ergebnis. Ihn erinnere das Bild an die Baukästen, mit denen er als Kind gespielt habe, erzählt der Rathauschef: "Das passt gut, weil die Landesgartenschau von Anfang an etwas war, das sich aus vielen Einzelteilen zusammenfügt." Zwei Ortsteile, verschiedene Interessen und viele Ideen sollen zu einem großen Ganzen werden. Auch nach der Gartenschau soll das Logo im Ortspark noch zu finden sein, wie Bürgermeister Böltl ankündigte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: