Kinderbetreuung:Haar baut Kitaplätze aus

Gemeinde sucht nach Grundstück für weitere Einrichtung

Beim Ausbau der Kinderbetreuung in Haar scheint es nach oben hin keine Grenze zu geben. Zusätzlich zu den bereits bekannten Projekten sucht die Gemeinde bereits ein Grundstück für eine weitere Kindertagesstätte. Das gab Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) in einer Presserunde bekannt. Und sie räumte ein, dass die Grundstücksfrage mittlerweile auch schon zum Problem wird. "Wir merken an der Stelle wie an anderen Stellen, dass es in Haar langsam eng wird." Noch sei kein Standort in engerer Wahl, sagte sie. Bei den Vorbereitungen in den bereits projektierten Einrichtungen laufe alles nach Wunsch. So werden am Wieselweg bereits die Container aufgestellt, in denen in Kürze dann eine Krippe eröffnen wird. Einweihungstermin ist fristgerecht zum Beginn des Kindergartenjahrs am Montag, 18. September, festgesetzt. Das Personal ist laut Müller bereits gesichert.

Die provisorische Krippe wird die Gemeinde betreiben, die ja dann auch in der künftigen Kindertagesstätte im südlichen Bereich des Jugendstilparks Regie führen wird. Für letzteres Projekt sind laut Müller mittlerweile die Architekten benannt. Noch im Herbst soll nach jüngsten Aussagen der Kinderpark der Nachbarschaftshilfe das neue Haus in der Gronsdorfer Straße 1 beziehen können. Die Arbeiten dort sind in vollem Gange, verzögerten sich aber wegen aufwendiger Umbauten bezüglich des Brandschutzes. Am Ahrntaler Platz wird eine zweite Tagespflegeeinrichtung ihre Pforten öffnen.

Der nächste Neubau einer Kindertagesstätte wird wohl in Gronsdorf bezogen werden. Dort hat sich die Gemeinde in ein Projekt eines Bauträgers eingeklinkt. Nahe dem Bahnhof an der Herzogstandstraße baut die Gemeinde eine Einrichtung für 50 Kinder mit zwei Kindergartengruppen. Dort sollen nach jüngstem Stand die Kinder aus der Einrichtung an der Sofienstraße in Gronsdorf einziehen. Zuletzt hieß es, dass ein Baubeginn für das Frühjahr 2018 angestrebt wird. Bezugstermin wäre dann Ende 2019.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: