Jugendliche und InternetDie Schule tut sich schwer mit sozialen Medien

Lesezeit: 6 Min.

Viele Apps: Eine Jugendliche beschäftigt sich mit ihrem Smartphone (Symbolbild).
Viele Apps: Eine Jugendliche beschäftigt sich mit ihrem Smartphone (Symbolbild). (Foto: Elisa Schu/dpa)

Soll es für die Nutzung von Smartphones eine Altersbeschränkung geben? Lehrkräfte und Schülerschaft an der Realschule Ismaning haben darauf viele Antworten – und widersprechen einander.

Von Daniela Bode, Ismaning

Es ist kurz vor acht. Vor der Johann-Andreas-Schmeller-Realschule in Ismaning stehen zahlreiche Schüler in Grüppchen zusammen. Viele schauen auf ihr Handy. „Eins geht noch“, sagt ein Junge. Ein Spiel oder ein Kurzvideo, meint er vermutlich. Einige checken noch ihre Nachrichten. Social Media wie Tiktok, Instagram, Whatsapp und Youtube ziehen die Schüler auch kurz vor Unterrichtsbeginn noch in ihren Bann.

Zur SZ-Startseite

Bergwetter
:Harmlose Wolken oder drohendes Gewitter?

Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte das Wetter im Blick haben und dessen Entwicklung richtig einschätzen. Wie das geht, welche Apps nützlich sind und worauf man achten sollte, erklärt Patrick Seitz aus Oberhaching, Bergwanderführer und Ausbilder im Deutschen Alpenverein.

SZ PlusVon Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: