Verkehr in München:Wie sich die Ismaninger gegen die Bahn durchsetzten

Verkehr in München: Als die S-Bahn noch oberirdisch fuhr: Der Ismaninger Eisweiher ist auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel, dort verschwinden die Züge heute im Tunnel.

Als die S-Bahn noch oberirdisch fuhr: Der Ismaninger Eisweiher ist auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel, dort verschwinden die Züge heute im Tunnel.

(Foto: Max Häusler/Gemeinde Ismaning)

Ismaning ist einer der wenigen Bahnhöfe im Münchner S-Bahnnetz, die unterirdisch liegen. Das ist einigen engagierten Bürgern zu verdanken, die sich vor mehr als 30 Jahren mit Händen und Füßen gegen eine ebenerdige Variante wehrten.

Von Irmengard Gnau, Ismaning

Wenn sich ein CSU-Ministerpräsident auf eine briefliche Korrespondenz mit einer Gemeinschaft von Bürgern einer kleinen Gemeinde einlässt, dann mag das schon etwas heißen. Wenn jener Ministerpräsident den Bürgern auch noch ein Angebot macht, um ihrem Anliegen entgegenzukommen, und damit die Pläne eines Staatskonzerns beeinflusst, darf man das wohl getrost als gelungenes Bürgerengagement bezeichnen. Das Ergebnis der Verhandlungen von Franz Josef Strauß und einer hartnäckigen Gruppe von Mutigen aus der Gemeinde Ismaning kann man heute noch erleben - bei der Einfahrt in den Ismaninger S-Bahnhof. Dass dieser mit Unterföhring als einziger Bahnhof des Münchner S-Bahnnetzes außerhalb der Stammstrecke unterirdisch liegt, ist der "Bürgergemeinschaft für S-Bahntunnel" zu verdanken. An diesem Montag, 7. März, jährt sich die Einweihung des Tunnelbahnhofs zum 30. Mal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte der Enteignung
:Wenn der Bautrupp plötzlich im Garten steht

Ob für Bahngleise, Straßen oder den Mittleren Ring: In der Münchner Geschichte ist es immer wieder zu Enteignungen gekommen. Oft enden die Streitigkeiten vor Gericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: