IsmaningMann bedroht Frau und überfährt 18-jährigen Helfer

Nach einem gefährlichen Angriff in Ismaning am Samstagabend ist ein Mann vorläufig festgenommen worden, die Ermittlungen laufen (Symbolbild).
Nach einem gefährlichen Angriff in Ismaning am Samstagabend ist ein Mann vorläufig festgenommen worden, die Ermittlungen laufen (Symbolbild). Lino Mirgeler/dpa

Ein Streit in der Malteserstraße endet mit einem gefährlichen Angriff: Ein Mann fährt gezielt mit seinem Auto auf eine Frau zu, erfasst und verletzt dann einen 18-Jährigen, der zu Hilfe eilt.

SZ bei Google bevorzugen

Ein Streit in der Malteserstraße in Ismaning hat am Samstagabend eine bedrohliche Wendung genommen: Ein 36-Jähriger soll dabei sein Fahrzeug mehrfach als Waffe eingesetzt haben. Verletzt worden ist ein junger Mann, der einer Frau zu Hilfe geeilt war.

Der Vorfall hat sich nach Angaben der Polizei gegen 22.10 Uhr ereignet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der 36-Jährige bei einem Streit zwischen mehreren Personen mit seinem Fahrzeug mehrfach auf eine 40-jährige Frau zugefahren. Obwohl es zu keiner direkten Kollision mit der Frau kam, ist diese gestürzt.

Als ein 18-Jähriger versuchte, der am Boden liegenden Frau aufzuhelfen, wurde er laut Polizei von dem Fahrzeug des 36-Jährigen erfasst. Der junge Mann wurde verletzt und vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht.

Der Autofahrer wendete unmittelbar nach der Kollision, prallte dabei gegen eine Garage und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte er jedoch in der Nähe seines Wohnortes von Polizisten vorläufig festgenommen werden. Gegen den 36-Jährigen wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung sowie gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hilfsbereitschaft bei Unfällen
:„Einen Notruf abzusetzen, ist für jeden zumutbar“

Hat wirklich kaum jemand geholfen nach dem schweren Busunglück bei Ampermoching? BRK-Einsatzleiter Dennis Behrendt spricht über psychische Extremsituationen und erklärt, warum sich Ersthelfer oft im Stich gelassen fühlen.

SZ PlusInterview von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: