Landwirtschaft:Ein Bauer erwärmt sich für Wein

Ismaning, Adolf Sieber vom Holzerhof auf seinem Weinberg

Adolf Sieber hat noch nie eine professionelle Ausbildung zum Winzer gemacht. Die Arbeit mit den Weinstöcken macht ihm trotzdem Spaß.

(Foto: Angelika Bardehle)

Auf seinen Feldern bei Ismaning baut Adolf Sieber wie seine Vorfahren Obst und Gemüse an - doch wegen des Klimawandels hat er neuerdings auch 3000 Rebstöcke. Der 62-Jährige ist damit der einzige Winzer in Oberbayern.

Von Christina Hertel, Ismaning

Adolf Sieber hat in seinem Leben noch nie das Meer gesehen und er ist sich sicher, dass das auch nicht mehr passieren wird. Sein einziger Urlaub waren drei Tage am Neusiedler See in Österreich, ein Geschenk seiner Kinder, doch er habe die ganze Zeit nur an den Ort gedacht, den er den "Mittelpunkt der Welt" nennt: seinen Hof und seine Felder in Ismaning. Das alles zu erhalten, sei sein größtes Ziel, sagt der 62-Jährige. Deshalb wurde aus dem Landwirt ein Ladenbesitzer, durch dessen graues Haar sich noch immer dicke blonde Strähnen ziehen, ein Obstbauer, ein Schnapsbrenner und seit Neuestem: ein Winzer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssen & Trinken
:Ein Schluck Leichtigkeit

Rosé-Wein zu trinken galt lange als Verlegenheitslösung. Nun haben sich zwei Brüder darangemacht, einen deutschen Spitzen-Rosé zu produzieren. Über den Trick mit dem Barrique, moderate Preise und warum die Weinberge hierzulande beste Voraussetzungen bieten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: