Das Trio „Sixty1strings“ hat eine außergewöhnliche, wenn nicht sogar einzigartige Besetzung: Gitarre, Harfe und Mandoline. Die addierte Anzahl der Saiten der Instrumente (6+47+8=61) gibt dem Trio seinen Namen. Das Ensemble wurde von der Gitarristin Negin Habibi und der Harfenistin Konstanze Kuss 2013 gegründet. Die Mandolinistin Ekaterina Solovey komplettiert das Trio seit zehn Jahren. Am Freitag, 4. Juli, geben sie im Schloss Ismaning ein Konzert.
Neben der Besetzung mit drei gezupften Saiteninstrumenten ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Ensembles, dass die Musikerinnen sowohl auf modernen klassischen Instrumenten, als auch auf den historischen Pendants spanische Barockharfe, Barockmandoline und Barockgitarre spielen. Bislang haben die drei Musikerinnen zwei Alben herausgebracht. In Ismaning spielen sie unter anderem Antonio Vivaldis „Concerto für Mandoline“ und Camille Saint-Saëns „Aquarium“.
Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von YouTube angereichert
Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter sz.de/datenschutz.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Anmeldung auf www.musikschule-ismaning.de/Veranstaltungen, per E-Mail an info@musikschule-ismaning.de oder telefonisch unter 089/37 06 35 62 00.

