Ismaning/Höhenkirchen:Blockseminar bei minus zwölf Grad

Lesezeit: 1 min

Gewinner des SZ-Schneemann-Wettbewerbs besuchen den Eiskünstler Thomas Tremml

Von Michael Morosow, Ismaning/Höhenkirchen

Es war ein wirklich cooler Sommertag für die Buben und Mädchen vom Höhenkirchener Waldkindergarten "Wichtelrunde". Zwölf Grad minus zeigte jedenfalls das Thermometer in der Produktionshalle des Eiskünstlers Thomas Tremml in Ismaning an, und weil kleine Wichtel recht schnell einfrieren können, hatten sie allesamt warme Jacken im Gepäck. Als es zuletzt so arktisch kalt war auch außerhalb der Kühlhalle, hatten die Kindergartenkinder ein "cooles Wald-Schneemonster" mitten im Höhenkirchener Forst mit bloßer Hand erschaffen.

Und damit beim SZ-Wettbewerb den ersten Preis für den schönsten Schneemann im Landkreis gewonnen - eine Sonderführung durch das Atelier Tremmls, der sich als Eisskulpteur in der Welt einen Namen gemacht hat und Weltfirmen wie Coca Cola und BMW zu seinen Kunden zählt. Am Ende waren beide regelrecht begeistert voneinander. "Wunderschön war es für die Kinder", schwärmt Gretel Heinrich, Leiterin des Waldkindergartens. Und Thomas Tremml setzt zu einer Lobeshymne auf die Wichtel an, die ganz anders seien als die Stadtkinder, nämlich ausgeglichen und ruhig. "So angenehme Kinder, man merkt, dass sie von einem Waldkindergarten kommen", sagt Tremml, der zusammen mit seinem Sohn Philipp die Gäste auch mit Brotzeit und Getränken versorgte. Die beiden Eiskünstler zeigten ihren Besucher die verschiedenen Produktionsabläufe, angefangen bei der Entstehung eines zwei Tonnen schweren Eisblocks, dem sogenannten Rohling, bis hin zu einer fertigen Skulptur, für die der Künstler lange Zeit am Frästisch steht und mit Kettensägen, Flexscheiben und Schnitzmesser arbeitet. Eine große Gaudi für die Kinder war es, als sie sich selbst ein wenig an einem Eisblock versuchen durften. Vor ihren staunenden Augen entstand dann innerhalb von nur 15 Minuten ein Eisschwan, der auf einen Drehteller platziert und beleuchtet wurde.

Die Kinder waren nicht mit leeren Händen gekommen, sie schenkten Tremml eine schöne Wurzel aus dem Höhenkirchner Wald. "Die bekommt einen Ehrenplatz bei mir", sagte Tremml, der im Winter den Wichteln einen Besuch abstatten will, mit Schwan und einem Eisblock im Gepäck. "Vielleicht wird daraus ein Eichhörnchen, das passt gut in den Wald", sagt der Eiskünstler.

© SZ vom 03.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: