Ismaning:Grundstücke für Einheimische

15 Jahre sind vergangen, seit die Gemeinde Ismaning zum ersten Mal darüber befunden hat, im Ortsteil Fischerhäuser ein weiteres Wohngebiet auszuweisen, so rekapitulierte SPD-Gemeinderat Bruno Rimmelspacher. Nun hat das Projekt die nächste Hürde genommen, der Gemeinderat beschloss den Bebauungsplan für das Wohngebiet nördlich der Ortsmitte von Fischerhäuser in seiner jüngsten Sitzung als Satzung.

Zwischen Erdinger und Freisinger Straße sollen 43 Hauseinheiten sowie eine Kindertagesstätte entstehen. Bei der Vergabe der Grundstücke kommt ein Einheimischenmodell zum Tragen. Die Nachfrage sei durchaus groß, wussten mehrere Gemeinderäte zu berichten. Von wann an sich die Bürger für die Bauplätze bewerben können, steht allerdings noch nicht im Detail fest. Rimmelspacher und CSU-Fraktionssprecher Peter Aurnhammer plädierten dafür, die Bewerbungsfrist so früh wie möglich zu starten. Zunächst müsse das Gelände nun allerdings vermessen und erschlossen werden, erklärte Bürgermeister Alexander Greulich (SPD). Etwa Mitte des Jahres kann das Verfahren dann womöglich anlaufen. Die Straßenbauarbeiten, für die auch mehrere Baumfällungen nötig werden, sollen in Kürze beginnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: