Ismaning:Auf Umwegen nach Ismaning

Die Heckerbrücke ist für Lkw mit mehr als 20 Tonnen gesperrt

Dass der Zustand der Isarbrücke an der B 471 zwischen Garching und Ismaning nicht der beste ist, war bekannt. Nun reagiert das Staatliche Bauamt Freising. Bis voraussichtlich Ende 2019 ist die Heckerbrücke für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 20 Tonnen gesperrt.

Bei der jährlichen Brückenhauptprüfung an der Straßenbrücke hätten sich in diesem Jahr Schäden in unerwartetem Umfang an der Unterseite der Brücke gezeigt, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Aus Sicherheitsgründen sind deswegen nur noch Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 20 Tonnen zugelassen.

Die entsprechende Beschilderung wird kurzfristig aufgestellt. Für schwerere Fahrzeuge wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Diese zweigt in Garching-Hochbrück von der B 471 nach Norden ab, führt über den Nordwest-Ring an Garching vorbei, dann über die Staatsstraße 2350 nach Mintraching, von dort über die St 2053 nach Hallbergmoos und weiter über die B 301 und B 388 bei Ismaning wieder zurück auf die B 471. Das gilt für den Schwerverkehr in beide Richtungen.

Derzeit laufen bereits Variantenuntersuchungen für eine kurzfristige Ertüchtigung der Heckerbrücke. Ziel ist es, die Tonnagebeschränkung möglichst bis Ende 2019 wieder aufheben zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: