Kajakfahren:"Manche fallen auch schon beim Einsteigen raus"

Kayakverein München

Manfred Reg (links) und Raphael Eckfeld paddeln neben dem Vereinsheim in München im Isarkanal.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Kajakfahren mag leicht aussehen - ist es aber nicht. Wer keine Gefahr für sich selbst oder die Natur darstellen möchte, braucht Übung. Ein Besuch beim Club Münchner Kajakfahrer, wo sie wissen, wie man lernt, das Wasser zu lesen.

Von Claudia Wessel

Vor 14 Jahren kaufte sich Manfred Reg sein erstes Kajak, um dadurch das Schlauchboot zu ersetzen, mit dem er bis dahin auf der Isar herumgeschippert war. Mit einem Kajak, stellte er sich vor, müsste das noch viel leichter gehen, da es so schön windschnittig aussah. Er ließ also sein brandneues Boot zu Wasser und paddelte los. Nach wenigen Metern landete er kopfüber unter Wasser.

Zur SZ-Startseite
An illuminated tent sits on cliff overlooking the Pacific Ocean in San Diego CA San Diego Califor

SZ PlusFreizeit und Natur
:Wo Wildcampen erlaubt ist

Zelten irgendwo in der Wildnis unter dem Sternenhimmel? Was wunderbar frei klingt, kann mancherorts zu hohen Geldstrafen führen. Welche Regeln in Deutschland und Europa gelten - die wichtigsten Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: