Interview:Weihnachten mit Rap und Elektro

Interview: Organisiert nicht nur mit ihrer Band das Charity-Jam am Samstag in der Macromedia-Hochschule in München, sondern singt dort auch noch selbst: Verena Gröner unterstützt mit sieben Kommilitonen das Kinderheim.

Organisiert nicht nur mit ihrer Band das Charity-Jam am Samstag in der Macromedia-Hochschule in München, sondern singt dort auch noch selbst: Verena Gröner unterstützt mit sieben Kommilitonen das Kinderheim.

(Foto: privat)

Münchner Studenten sammeln für Putzbrunner Kinderheim.

Interview von Annkristin Engelbrecht, Putzbrunn

Acht Studierende zwischen 22 und 25 Jahren der Macromedia-Hochschule unterstützen durch ihre Initiative an diesem Samstag, 16. Dezember, das Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn mit einem Charity-Jam in der Hochschule, Sandstraße 9 in München. Studentin Verena Gröner erklärt die Motivation der Gruppe.

SZ: Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Verena Gröner: Bald ist ja Weihnachten und wir wollen Menschen helfen, die nicht so ein schönes Weihnachtsfest feiern können. Ein Kommilitone hat mir dann von dem Kinderheim erzählt und es uns wärmstens ans Herz gelegt. Uns ist wichtig, dass unsere Spenden richtig verwendet werden - und da können wir dem Kinderheim vertrauen.

Ihr seid alle Studenten aus München?

Ja, wir sind Lukas, John, Max, Raphael, Manuel, Michael, Jonas und ich und wir studieren alle Musikmanagement an der Macromedia-Hochschule. Bei uns ist es Pflicht, sich in einer Initiative zu engagieren. Uns war aber von Anfang an klar, dass wir uns nicht für die Hochschule, sondern für Menschen, die wirklich Hilfe brauchen, engagieren wollen. Deswegen haben wir unsere Uni-Band gegründet.

Was habt ihr alles geplant?

Der Charity-Jam fängt um 18 Uhr bei uns in der Hochschule an der Sandstraße 9 an und geht bis ungefähr 22 Uhr, der Einritt kostet sechs Euro. Es gibt Softdrinks wie Cola und Wasser, aber auch Bier und Glühwein. Außerdem haben wir ganz viel Chilli con carne bestellt, denn wir werden unsere kompletten Einnahmen spenden. Umso mehr Hunger und Durst das Publikum also mitbringt, desto besser! Die fünf Programmpunkte sind eine Mischung aus Rap, Pop und Elektro-Beats. Auftreten wird die Akustik-Band Sophia und Jakob, die deutschsprachige Band Max und der 16-jährige Singer-Songwriter Jakob Muehleisen. Lukas und Raphael aus unserer Initiative werden auch zusammen auftreten und ich wurde noch dafür begeistert, zwei Songs mit der Band und eine Akustikversion mit Raphael zu singen. Eigentlich bin ich für die Organisation zuständig, jetzt mache ich aber einfach alles.

Welche Überraschung habt ihr für die Kinder geplant?

Wir wollen am Sonntag, 17. Dezember, noch mal live im Kinderheim zu spielen und dann unsere Spenden zu übergeben. Was genau mit dem Geld gemacht wird, wissen wir nicht. Wir wünschen uns aber, dass die Kinder das bekommen, was sie wirklich brauchen. Dass nicht nur Klamotten und Spielzeug gekauft werden, sondern auch Bücher, damit die Kinder sich weiterbilden können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: