Industrie- und Handelskammer:Umfrage zum Wirtschaftsstandort

Wie beurteilen die Unternehmen den Landkreis München als Wirtschaftsstandort? Zum zweiten Mal nach 2015 nimmt dazu die Industrie- und Handelskammer (IHK) eine Standortumfrage vor. Seit Montag kontaktiert die IHK stichprobenartig rund 4000 Betriebe im Landkreis. In einem kurzen Fragebogen werden Einschätzungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit allen relevanten Standortfaktoren aus den Bereichen Infrastruktur, Arbeitsmarkt, Kosten, Netzwerke und Wirtschaftsfreundlichkeit der Kommunalverwaltungen erfasst.

2015 hatte der Landkreis die Gesamtnote 1,9 erhalten. "Wir wollen Politik und Verwaltung unterstützen, diese Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fortzuschreiben", sagt Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses München. "Die Unternehmen kennen die Stärken und Schwächen des Standortes und sind somit die besten Ansprechpartner für die Weiterentwicklung unseres Landkreises." Insbesondere ein besseres Wohnraumangebot für Fachkräfte sowie zügige Genehmigungsverfahren sind laut Leicher entscheidend für die Zukunft der regionalen Wirtschaft. Die Auswertung der Umfrage erfolgt anonym für alle Landkreise und kreisfreien Städte Oberbayerns sowie für den gesamten Regierungsbezirk.

Die Ergebnisse werden Anfang Juni veröffentlicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: