Bayerischer Makler erklärt::"Der Immobilienmarkt ist tot"

Lesezeit: 3 min

Verkäufer von Häusern und Wohnungen, die nicht dem aktuellen energetischen Standard entsprechen, müssen mit Preisnachlässen bis zu 20 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr rechnen. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Hohe Zinsen für Baukredite halten selbst Menschen, die gut verdienen, in der Region München davon ab, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Die Preise sinken dennoch kaum.

Von Iris Hilberth

Es ist still geworden im Büro von Christoph Müller-Brandt. In den Räumen des Immobilienmaklers in der Oberhachinger Bahnhofstraße klingelt kaum noch das Telefon. Das war vor kurzem noch ganz anders. Kaum war ein Angebot auf dem Markt, gab es auch schon einen Käufer. Doch die Nachfragen nach Häusern und Wohnungen haben schon Mitte des Jahres stark nachgelassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien und Wohnen
:Leben im Tiny House: Die Zukunft des Wohnens?

Wie werden wir in Zukunft leben? Der Unternehmer Manfred Sparber denkt, dass Tiny Houses populärer werden. Er will drei nachhaltige Modulhäuser in Markt Schwaben aufstellen und vermieten.

Interview von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: