Seuchen:"An Mundschutz dachte keiner"

Flu Vaccine

Diese Mitarbeiter einer Londoner Brauerei ließen sich im Januar 1968 gegen die übliche Influenza impfen.

(Foto: Harry Todd/Getty Images)

Vor gut 50 Jahren grassierte die Hongkong-Grippe. Auch damals wurden Schulen geschlossen, Krankenhäuser waren überfüllt. Der Unterschied zu heute: Die Menschen nahmen die Pandemie einfach hin, erinnern sich Mediziner - trotz 40 000 Toter.

Von Iris Hilberth

Mit heiserer Stimme, unterbrochen von Hustenanfällen, erläuterte Münchens oberster Gesundheitsschützer, Obermedizinaldirektor Bayr, gestern der SZ die Lage: "Da die Ferien begonnen haben, läßt sich über den Krankenstand unter den Schülern nichts mehr sagen. Insgesamt wurden in München wegen Grippe 140 Klassen geschlossen." Kaum ein Behördenarzt hielt noch vor einer Woche für möglich, daß der berühmtberüchtigte Hongkong-Grippe-Virus A-2 in Bayern sein Comeback feiern würde.

Zur SZ-Startseite
News Bilder des Tages  Attila Hildmann protestiert vor dem Reichstag gegen die Corona Maßnahmen Der Autor zahlreicher ve

SZ PlusVerschwörungstheorien
:"Na dann klär mich mal auf"

Kann man Verschwörungsgläubige wie den Koch und Unternehmer Attila Hildmann einfangen? Unser Autor hat es versucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: