Hollerner See:Unterschleißheim und Eching verhandeln

Im Konflikt um den Echinger Bebauungsplan zum Hollerner See nähern sich die Eching und Unterschleißheim offensichtlich an. "Ich bin guter Dinge, dass wir das auf vernünftigem Wege lösen können", sagte Echings Bürgermeister Sebastian Thaler (parteilos) am Dienstag bei der Weihnachtsfeier des Gemeinderates, nachdem er sich am Montag mit seinem Amtskollegen Christoph Böck (SPD) im Rathaus der Nachbarstadt getroffen hatte. Der Unterschleißheimer Stadtrat hatte Eching aufgefordert, die Bebauungsplanänderung für den Hollerner See bis Ende Januar zurückzunehmen. Andernfalls droht Unterschleißheim mit Klage. Eching hatte mit der Änderung den 1992 aufgestellten Plan lediglich geografisch geteilt, inhaltlich aber nicht verändert. In der Nachbarstadt fürchtet man, dass dadurch ein in dem alten Plan enthaltenes Straßenprojekt wieder aktuell wird, das Unterschleißheim ablehnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: