Hohenbrunn:Straßmair äußert sich zu Schulturnhalle

Sollte es, wie zuletzt diskutiert, zum geplanten Schwimmbad in Riemerling bloß eine Zweifachturnhalle geben, dann sei dort tatsächlich fast kein Platz mehr für zusätzliche Räume, die der Sportverein nutzen könnte. Das sagte Bürgermeister Stefan Straßmair (CSU) nun. Hauptsächlich könne in dieser Variante der Schulsport abgebildet werden. Doch Hohenbrunn trägt die Kosten für das Projekt alleine, andere Gemeinden beteiligen sich an dem Sportcampus nicht. Ein Schwimmbad mit Dreifachturnhalle und Vereinsräumen allerdings sei deutlich schwieriger zu finanzieren, so Straßmair. Etwa 24 Millionen Euro würde diese Variante kosten, mit einer Halle weniger würden wohl nur 18 Millionen Euro anfallen. "Doch das ist nur ein Kostenrahmen, eine grobe Berechnung." Es könne bei allen Varianten noch 20 Prozent rauf oder runter gehen. Zudem kämen noch die Außenanlagen dazu. Die würden noch einmal zwischen einer und zwei Millionen Euro kosten - je nach dem, wie viel die Gemeinde zu investieren bereit wäre. Das Problem, dass es möglicherweise zu wenig Parkplätze geben könnte, sieht Straßmair nicht. Es werden in Zukunft mindestens zehn mehr als bisher sein. "Wir schaffen eine leichte Entspannung." Außerdem fordert er die Bürger auf, sich einzubringen und sich im Rathaus die Pläne anzusehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: