Hohenbrunn:Schwimmbad wieder offen

Hohenbrunn: Der Hohenbrunner Gemeinderat beschließt den Abriss des Hallenbads.

Der Hohenbrunner Gemeinderat beschließt den Abriss des Hallenbads.

(Foto: Claus Schunk)

Die Gemeinde Hohenbrunn investiert 250 000 Euro in eine Übergangslösung.

Von Christina Hertel, Hohenbrunn

Seit dem Schulstart hat das Riemerlinger Hallenbad wieder geöffnet. Es war seit Mitte Dezember 2017 geschlossen, weil es Sicherheitsmängel in der Elektrik und einen Rohrbruch gegeben hatte. Um diese Störungen zu reparieren, investierte die Gemeinde Hohenbrunn in das marode Bad 50 000 Euro. Weitere 200 000 Euro kamen hinzu, um das Schwimmbad von der Mittelschule zu trennen und mit eigenem Strom zu versorgen. Die Schule befindet sich im gleichen Gebäudekomplex, wird abgerissen und derzeit neu errichtet. Der Betrieb des Bades sei durch diese Reparaturen bis 2019 gesichert, hieß es, als der Gemeinderat im März über diese Maßnahmen abstimmte.

Lange durchhalten muss das in die Jahre gekommene Bad allerdings ohnehin nicht mehr. Voraussichtlich 2021 soll ein neues Hallenbad eröffnen, das alte wird dann abgerissen. Etwa 21 Millionen Euro lässt sich die Gemeinde das Projekt "Riemerlinger Sportcampus" kosten, zu dem neben dem Bad auch eine Zweifachturnhalle, Räume für die Mittagsbetreuung und zusätzliche Sport- und Funktionsräume gehören.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: