Hohenbrunn:Polizei zieht Reisebusse aus dem Verkehr

Bei einer gezielten Kontrolle von Reisebussen auf dem Gelände der Autobahnpolizei Hohenbrunn ist eine ganze Reihe von Fahrzeugen aus dem Verkehr gezogen worden. Etliche Reisende mussten auf andere Fahrzeuge umsteigen. Wie die Polizei am Montag berichtet, wurden bereits am Donnerstag von 14 bis 20 Uhr 28 Busse zur Kontrollstelle geleitet. 16 davon wurden beanstandet. Ein Bus wurde laut Polizei direkt zum TÜV gebracht, der mehr als 30 teils erhebliche Mängel feststellte. Die Weiterfahrt wurde ebenso untersagt wie bei einem Bus, bei dem vier Fahrer an Bord abwechselnd mehr als 45 Stunden ohne Pause durchgefahren waren. Das Reiseunternehmen musste einen zweiten Bus schicken, der die Fahrgäste weiterbefördern konnte.

Es wurden insgesamt sechs Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz, sieben nach dem Personenbeförderungsgesetz sowie vier nach der Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt. Insgesamt wurde bei fünf Bussen die Weiterfahrt unterbunden. Davon konnten drei die Fahrt fortsetzen, nachdem beschädigte Reifen gewechselt worden waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: