Hohenbrunn:Anke Lunemann tritt für Grüne an

Bürgermeisterkandidatin Anke Lunemann. (Foto: oh)

Der Ortsverband hat die Hohenbrunnerin einstimmig als Herausforderin von Amtsinhaber Stefan Straßmair nominiert

Auch die Grünen wollen bei der Bürgermeisterwahl in Hohenbrunn im März 2020 ein gewichtiges Wörtchen mitreden: Der Ortsverband hat Anke Lunemann, 52, einstimmig als Herausforderin von Amtsinhaber Stefan Straßmair nominiert. Der Christsoziale bekommt es demnach gleich mit zwei Frauen zu tun, nachdem die Wählergemeinschaft ÜWG-Freie Wähler/Bürgerforum bereits Pauline Miller als Bürgermeisterkandidatin ins Rennen geschickt hat. Anke Lunemann ist Mutter von vier Kindern, lebt seit über 30 Jahren in der Gemeinde und arbeitet als Geschäftsführerin in einem Unternehmen, "das täglich 15 000 Kinder mit Bio-Essen versorgt", wie sie sagt. Sie war viele Jahre ehrenamtlich Vorsitzende und Mitglied der Gesamtschulleitung der Montessorischule Hohenbrunn, ihre Familie ist seit langem im Schwimmverein Riemerlinger Haie aktiv. "Mir geht es um ein gutes Miteinander, um Bürgerbeteiligung und ein gemeinsames Gestalten, etwa bei der Ortsentwicklung", sagt die 52-Jährige. Außerdem werde sie das Thema Klimaschutz im Wahlkampf vorantreiben. "Wir haben 18,6 Quadratkilometer Boden, auch da kann man konkret etwas für die Umwelt tun." Ein weiterer zentraler Punkt ihrer Kampagne soll zudem der Netzausbau sein.

© SZ vom 19.10.2019 / stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: