Süddeutsche Zeitung

Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Trauer um Rainer Spar

Die Höhenkirchner Feuerwehr und die Gemeinde trauern um Rainer Spar. Der frühere Vorsitzende und Kommandant der Feuerwehr ist nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren verstorben. Er war von 1989 bis 2011 Mitglied der Feuerwehr und stand von 2000 bis 2011 an deren Spitze. Sechs Jahre füllte er parallel dazu bis 2008 das Amt des Kommandanten aus. Sein Nachfolger im Vereinsvorsitz, Werner Reiser, sagt, die Feuerwehr verliere einen "außergewöhnlichen Menschen, der sich mit ganzer Kraft und Leidenschaft für die Feuerwehr seiner Heimatgemeinde eingesetzt" habe. Sein Einsatz in Doppelfunktion als Vorsitzender und Kommandant könne nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Verantwortung sei immens, für die Mannschaft, für die Hilfesuchenden und für die Ausrüstung der Feuerwehr. Spar habe sich 2011 aus gesundheitlichen Gründen von der Feuerwehr verabschiedet, und zwar komplett. Seine Haltung sei gewesen: Wenn er nicht seine Position ausfüllen könne, ziehe er sich zurück. Spar starb laut Reiser bereits am 14. Juli, die Aussegnung findet am Freitag, 5. August, 14 Uhr, am Waldfriedhof in Höhenkirchen statt, anschließend ist Urnenbeisetzung im Leonhardifriedhof in Siegertsbrunn.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3097635
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.07.2016 / belo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.