Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Tradition auf der Speisekarte

Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Michaela und Herbert Stetter aus Egmating betreiben das Gasthaus mit Biergarten und Festsaal.

Michaela und Herbert Stetter aus Egmating betreiben das Gasthaus mit Biergarten und Festsaal.

(Foto: Claus Schunk)

Michaela und Herbert Stetter führen als Wirte das Gasthaus Inselkammer in Siegertsbrunn

Von Sara della Malva, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

In der Osterwoche haben die neuen Wirte Michaela und Herbert Stetter aus Egmating das Gasthaus Franz Inselkammer in Siegertsbrunn neu eröffnet. Zuvor hatten Thomas und Christiane Bendig 14 Jahre lang die Wirtschaft an der Hohenbrunner Straße geführt. Nach sechswöchigen Renovierungsarbeiten hängt nun wieder der Duft von bayerischen Speisen in der Luft. Außer der Heizungs-, Lüftungs- und Stromtechnik wurden auch die Böden und Fenster auf Vordermann gebracht. Alles beim Alten, nur aufgefrischt.

Seit 1877, als Franz Inselkammer die Gastwirtschaft zum ersten Mal aufsperrte, gibt es im Gasthof bayerische Küche. Auch heute noch lädt der Gastraum zum Verweilen ein. Warmes Holz, indirektes Licht - echte Gemütlichkeit. Leise klingt im Hintergrund Akkordeon-Musik. Die Speisekarte der neuen Wirte spricht Liebhaber der gutbürgerlichen, bayerischen Küche an. "Essen bedeutet Lebensqualität. Mit unserer frischen, regionalen Küche wollen wir den Gästen ein schönes Erlebnis bescheren", sagt Herbert Stetter. Bei den Zutaten legen die Wirte viel Wert auf Regionalität, Fleischwaren stammen sogar aus der hausinternen Metzgerei. Herbert Stetter ist selbst gelernter Koch und packt in der Küche mit an. Fragt man seine Frau, so ist die gebratene Ente ihres Mannes unschlagbar. Beim wechselnden Mittagsmenü stehen weitere Gerichte auf dem Programm, preislich liegen diese zwischen 5,20 Euro und 6,90 Euro. Auf der normalen Speisekarte kommen auch Vegetarier mit hausgemachten Spinat- oder Käseknödeln auf ihre Kosten. "Die meisten Rezepte sind von mir selbst. Ich habe sie durch viel Arbeit und Ausprobieren optimiert", sagt Stetter. Die bayerische Tradition beim Essen, für die das Gasthaus auch schon vorher bekannt war, wird also weitergeführt.

Herbert Stetter ist mit Leib und Seele Gastronom. "In diesem Beruf ist kein Tag wie der andere. Es wird nie langweilig", sagt der Wirt. Seine Frau Michaela ist gelernte Krankenschwester und hat für die Liebe die Branche gewechselt. "Sie ist für die Seele dieses Gasthofs zuständig", sagt ihr Mann. Weiter fallen das Büro, die Veranstaltungsplanungen und das Ambiente in ihren Aufgabenbereich, sagt Michaela Stetter.

Neben dem Gastraum, der Platz für 140 Hungrige bietet, wurde auch der Veranstaltungsraum ein Stockwerk höher renoviert. In diesem großzügigen, lichtdurchfluteten Saal, der Platz für 170 Gäste bietet, sollen bald wieder Veranstaltungen aller Art stattfinden. "Hochzeiten, Geburtstage, Vereinsfeste - alle sind herzlich willkommen, diesen wunderschönen Saal mit Leben zu füllen", sagt die Wirtin. Mit einer eigenen Küche, eingebauter Bar und kleiner Bühne lädt der Saal zum Tanzen, Feiern und Beisammensein ein.

Weitere 240 Gäste können im Biergarten bei gutem Wetter das Bier der Ayinger Brauerei genießen und es sich bei deftigen Essen gut gehen lassen. Der Außenbereich verfügt weiter über einen Selbstbedienungsbereich. Der Sommer kann also kommen. Derzeit ist noch kein Ruhetag geplant, Hungrige und Durstige können also jeden Tag von 11 bis 23 Uhr im Gasthaus Franz Inselkammer in Siegertsbrunn einkehren und sich selbst von den neuen Wirten überzeugen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: