Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Teilhabe für Kranke

Arbeitskreis baut Hilfen für Demenzpatienten auf

Manchmal sind es die kleinen Dinge, an denen Elisabeth Oelschläger den Erfolg ihrer Arbeit sieht. Wenn jemand lächelt und kurz die Sorgen vergisst, zum Beispiel. Oelschläger arbeitet für den Ambulanten Senioren Service in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und betreut seit kurzem ein neues Projekt: Sie möchte ihre Gemeinde demenzfreundlicher machen. Oelschläger sagt: "Ein Mensch mit Demenz kann vielleicht nicht mehr gut sprechen. Aber er kann tanzen. Er kann vielleicht keine Unterhaltung mehr führen, aber ein Lied singen."

Wie acht weitere Kommunen im Landkreis nimmt Höhenkirchen-Siegertsbrunn an dem Modellprojekt "Selbstbestimmt leben mit Demenz in der Kommune" teil. Mit 4500 Euro fördert das Landratsamt Kommunen, die ein Konzept entwickeln, wie sie Menschen mit Demenz und deren Angehörigen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen wollen. Noch einmal 4500 Euro müssen die Gemeinden selbst drauflegen.

Oelschläger möchte den Menschen vor allem Hemmungen nehmen, mit Demenzkranken in Kontakt zu treten. Dafür will sie informieren und Veranstaltungen organisieren, bei denen sich Demente und Gesunde treffen. Zum Beispiel gibt es seit kurzem einen extra Arbeitskreis in Höhenkirchen. "Demensch" heißt er und setzt sich aus Vertretern der Kirchen, des Gewerbes, des Sportvereins, des medizinischen Bereiches und Privatleuten, die sich engagieren wollen, zusammen. Der Arbeitskreis organisiert zum Beispiel einen offenen Angehörigentreff, der jeden zweiten Dienstag von 19 bis 21 Uhr im zweiten Stock des Seniorenheims stattfindet. Oelschläger hat außerdem einen Tanztee auf die Beine gestellt, den sie gerne wiederholen möchte.

Der nächste Höhepunkt ist eine Spaziergang mit Lamas am Freitag, 8. September, von 14.30 Uhr an. "Tiere", sagt Oelschläger, "haben einen besonderen Zugang zu Gefühlen." Ihre Hoffnung ist, dass nicht nur Demente, sondern auch Familien mit Kindern an diesem Nachmittag dabei sein werden. Bei Lagerfeuer und einem gemeinsamen Essen können sie sich austauschen und gegenseitig kennenlernen. Der Treffpunkt für diese Veranstaltung ist das Katholische Pfarrzentrum an der Schulstraße 11 in Höhenkirchen. "Es soll einfach für alle ein glücklicher Nachmittag werden", sagt sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: