Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Mehr günstige Wohnungen bauen

Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn will zukünftig den sozialen Wohnungsbau vorantreiben. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat am Donnerstag einstimmig einem entsprechenden fraktionsübergreifenden Antrag von Anfang Februar 2016 zugestimmt. "Vor allem Alleinerziehenden, Geringverdienern und älteren, oft alleinstehenden Frauen und Senioren ist es angesichts der hohen Miet- und Immobilienpreise kaum noch möglich, in unserer Gemeinde bezahlbaren Wohnraum zu finden", heißt es als Begründung in dem Antrag. Höhenkirchen-Siegertsbrunn könne durch Wohnungen "in kommunaler Hand die Vergabekriterien bestimmen und den Mietpreis langfristig auf einem bezahlbaren Niveau" halten.

Demnach soll nun geprüft werden, auf welchen Grundstücken im Gemeindegebiet zeitnah geförderter und sozialer Wohnraum geschaffen werden kann. Mögliche Förderprogramme sollen vorgestellt werden. Auch die Frage, ob die Gemeinde selbst als Bauträger in Frage komme, müsse geklärt werden. Wie Bürgermeisterin Ursula Mayer (CSU) der SZ sagte, werde dieser Prüfauftrag voraussichtlich ein halbes Jahr in Anspruch nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: