Die Überschrift der Pressemitteilung nennt es lapidar eine „Veränderung in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn“. Tatsächlich ist es ein Kracher zum Auftakt der neuen Wahlperiode. Gudrun Hackl-Stoll, langjährige Grünen-Gemeinderätin, bis vor Kurzem noch Fraktionsvorsitzende, Dritte Bürgermeisterin und Bürgermeisterkandidatin, tritt aus der Fraktion aus. Ohne die 63-jährige Ergotherapeutin besteht die Fraktion der Grünen im Gemeinderat von Höhenkirchen-Siegertsbrunn nur noch aus drei, statt vier Mitgliedern.
Man nehme das mit Bedauern zur Kenntnis, schreiben die Ortsvorsitzenden Barbara Mokry-Kirn und Gregor Schulzig in einer gemeinsamen Erklärung: „Wir danken Gudrun Hackl-Stoll für ihre engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren, insbesondere für ihren Einsatz als Bürgermeisterkandidatin und sind offen für einen weiterhin sachlichen und konstruktiven Austausch im Gemeinderat.“

