Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Gasthaus Inselkammer schließt

Pächter der Siegertsbrunner Wirtschaft hören nach 14 Jahren Ende Januar auf.

Von Antonia Hofmann, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Franz Inselkammer (rechts) und der Ayinger Brauereidirektor Helmut Erdmann müssen sich für ihr Wirtshaus in Siegertsbrunn einen neuen Pächter suchen.

Franz Inselkammer (rechts) und der Ayinger Brauereidirektor Helmut Erdmann müssen sich für ihr Wirtshaus in Siegertsbrunn einen neuen Pächter suchen.

(Foto: Claus Schunk)

Das Gasthaus Inselkammer in Siegertsbrunn soll einen neuen Pächter bekommen. 14 Jahre lang betrieben Thomas und Christiane Bendig zuletzt die Wirtschaft an der Hohenbrunner Straße - nun ist Schluss. "Wir hören auf", sagt Thomas Bendig. Zum 31. Januar schließt das Gasthaus. Wer es künftig pachten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Man sei "in Verhandlungen", sagt Helmut Erdmann, Direktor der Brauerei Aying, die das Haus an die Bendigs verpachtet hat. Mit längeren Schließzeiten rechnet er nicht, im März könnte das Gasthaus laut Erdmann vielleicht schon wieder öffnen. In jedem Fall werde es "bayerisch weitergehen", sagt er.

Die vergangenen drei Jahre seien nicht ertragreich gewesen, man habe nichts mehr verdient, erklärt Bendig den Rückzug aus Siegertsbrunn. Vertraglich war er verpflichtet, die Wirtschaft auch tagsüber zu öffnen. Aber "jeder Bäcker oder Metzger bietet ein Mittagessen für fünf, sechs Euro an", klagt er. Zudem ist das Geschäft im Gasthaus sehr vom Wetter abghängig: "Wir haben viele Plätze draußen." Bei schlechtem Wetter blieben nur die Tische im Haus - zu wenige, der Aufwand zu groß, meint der Gastronom. Und die Konkurrenz, so Bendig, "wird immer stärker".

Das Paar hatte sich mit der Gaststätte nicht zuletzt auch einen Namen als Veranstaltungsort für bayerisches Kabarett gemacht. Aber auch die acht bis zehn Stücke im Jahr sind laut Bendig zu wenig für ein gutes Geschäft.

Dass die Bendigs mit ihrem zweiten Restaurant, dem "Feuer und Stein" in Höhenkirchen, bald in den ehemaligen Alten Wirt umziehen werden, ist laut Thomas Bendig kein Grund für das Aus in Siegertsbrunn. Den Pachtvertrag für das Gasthaus Inselkammer hätten sie bereits vor einem halben Jahr gekündigt - das sei "unabhängig voneinander", sagt der Gastronom. Im Herbst wurde bekannt, dass das "Feuer und Stein" nur ein paar Häuser weiter in das traditionsreiche Haus an der Rosenheimer Straße ziehen wird. Derzeit laufen die Umbauarbeiten, laut Homepage soll das Restaurant im Februar eröffnen. Die Bendigs betreiben außerdem eine Tagesbar sowie einen Food Truck im Ort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: