Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Holetschek verteidigt Corona-Politik

Beim Neujahrsempfang der CSU lobt der Gesundheitsminister vor allem den Einsatz der Ärzte und des Pflegepersonals.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat beim Neujahrsempfang der CSU Höhenkirchen-Siegertsbrunn die Corona-Politik der Staatsregierung verteidigt. Niemand sei auf eine derartige Situation vorbereitet gewesen. Umso wichtiger sei es daher gewesen, "kurzfristige Entscheidungen zur Bekämpfung der Pandemie zu treffen und dafür auch den Mut aufzubringen". Es seien Personen gefragt gewesen, die handeln und vorangehen, keine Zauderer und Bedenkenträger. Anerkennende Worte fand Holetschek für die Beschäftigten im Gesundheitswesen: Ärzte und Pflegepersonal seien die wahren Helden in der Krise gewesen, deren Situation müsse nachhaltig verbessert werden. Holetschek sprach sich für eine Krankenhausreform aus, allerdings dürfe nicht von Berlin aus "planwirtschaftlich" entschieden werden, welche Kliniken geschlossen werden. Zudem müsse eine ausreichende medizinische Versorgung sichergestellt werden.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: