Höhenkirchen:Räuber fesselt Supermarkt-Angestellte

Höhenkirchen: Ein Polizeiautos steht am Dienstagabend vor dem Tengelmann-Markt in Höhenkirchen. Die Fahndung nach dem Täter blieb bisher ohne Erfolg.

Ein Polizeiautos steht am Dienstagabend vor dem Tengelmann-Markt in Höhenkirchen. Die Fahndung nach dem Täter blieb bisher ohne Erfolg.

(Foto: Robert Haas)

Ein unbekannter Täter soll zwei Mitarbeiter eines Tengelmann-Marktes in Höhenkirchen mit dem Messer bedroht haben. Dann lässt er einen den Tresor öffnen und flüchtet mit mehreren Tausend Euro.

Von Benjamin Köster, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Der Tengelmann-Markt in Höhenkirchen ist am Dienstagabend Schauplatz eines Überfalls geworden. Wie die Polizei berichtet, waren zwei 17 und 21 Jahre alte Mitarbeiter gegen 20.30 Uhr dabei, den Supermarkt nach Geschäftsschluss abzusperren.

Am Personalausgang seien sie von einem maskierten Täter abgefangen und mit einem Messer bedroht worden. Im Markt habe der Täter zunächst den 17-Jährigen gefesselt. Dann habe er den 21-Jährigen den Tresor des Geschäfts öffnen lassen und ihn gezwungen, mehrere Tausend Euro in eine Tasche zu stecken. Anschließend habe der Räuber auch diesen gefesselt und sei mit der Beute geflohen.

Fahndung bislang erfolglos

Den beiden Angestellten, die durch die Fesseln leicht an den Handgelenken verletzt wurden, gelang es, sich selbst zu befreien und die Polizei zu verständigen. Die eingeleitete Fahndung blieb bisher erfolglos.

Der Täter ist laut Beschreibung der beiden Angestellten zwischen 30 und 50 Jahren alt und spricht nur gebrochen deutsch. Er soll eine kräftige Statur haben, etwa 1,65 Meter bis 1,75 Meter groß sein und einen schwarz-grau melierten Bart haben. Bei der Tat habe er eine kurze, silberfarbene Gliederhalskette, dunkle Jeans, eine schwarze Lederjacke sowie dunkle Nike-Air-Max-Sportschuhe getragen.

Maskiert war der Räuber laut Beschreibung mit einer schwarzen Stoff- oder Wollmaske, außerdem trug er für den Transport der Beute eine schwarze Sporttasche oder einen Rucksack bei sich. Eventuelle Zeugen des Überfalls werden gebeten, sich telefonisch beim Polizeipräsidium München unter 089/291 00 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: