Haar:Wallfahrt auf historischer Spur

Haar, Salmdorf, Ortsansichten,  Foto: Angelika Bardehle

Ziel von Gläubigen und Wallfahrern seit Jahrhunderten: die Pietà.

(Foto: Angelika Bardehle)

Die Salmdorfer vollziehen nach, wie die Pietà in ihr Dorf kam

Es ist schon eine verrückte Geschichte, wie eine der kunsthistorisch bedeutsamsten Holzskulpturen aus dem süddeutschen Raum ihren Weg nach Salmdorf, Gemeinde Haar, fand. Die Münchner Metzgerzunft hatte zu der aus der Hochgotik stammenden Pietà eine besondere Beziehung aufgebaut. Man verehrte die in der Gruftkirche, die sich einst hinter dem neuen Rathaus in München befand, stehende eindrückliche Darstellung der trauernden Mutter Gottes, die den Leichnam des gekreuzigten Jesus in Armen hält. In den Wirren der Säkularisation wurde die Kirche geschlossen. Die Metzger brachten die Skulptur in der Salmdorfer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Sicherheit.

Dieses Ereignis wollen die Salmdorfer anlässlich der 1000-Jahr-Feier ihres Dorfes aufleben lassen. Kommenden Sonntag, 19. April, begeben sie sich auf eine historische Metzger-Wallfahrt auf die Spuren der Pietà. Es geht frühmorgens um 8 Uhr in München am Marienhof hinter dem Rathaus los, immerhin müssen die Wallfahrer etwa 13 Kilometer zu Fuß zurücklegen, bevor sie dann nach einem Abschlussgottesdienst in Mariä Himmelfahrt im Gasthaus Seidlhof in Salmdorf einkehren. Die Veranstalter raten den Teilnehmern, an Verpflegung und vor allem Getränke zu denken. Bis zur Säkularisation gab es eine Vielzahl an Wallfahrten nach Salmdorf. Die Metzgerzunft unternahm noch bis 1950 Bittgänge in den Osten von München. Wer mitgehen will, meldet sich unter der E-Mail-Adresse vorstand@salmdorfer.de an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: