Haar:Reiner Streicherabend

Das Ensemble Haar widmet sich Vivaldi, Dvořák und Josef Suk

Die alljährliche sommerliche Orchesterwoche des Ensembles Haar im Ahrntal in Südtirol hat schon Tradition. Dazu gehört für die mitgereisten Mitglieder nicht nur, fleißig im Schatten von 3000 Meter hohen Bergen zu proben, sondern Anfang September in der Partnergemeinde Haars auch zwei abschließende Konzerte zu geben. Das dort erarbeitete Programm erklingt freilich jetzt auch in der Heimat: beim Herbstkonzert des Ensembles am Sonntag, 25. September, im Bürgersaal.

Anders als beim jüngsten Sinfoniekonzert im Juni ist es diesmal ein reines Streicherprogramm, schwungvoller italienischer Barock und verträumt-melancholische Romantik aus Böhmen. Zum einen Vivaldis Konzert op.4 Nr.3 in G-Dur aus der Sammlung "La Stravaganza" (Extravaganz) und das "Tempesta di mare" (Sturm auf dem Meer) betitelte Violinkonzert op.8 Nr.5 in Es-Dur sowie sein Cellokonzert in c-Moll. Zum anderen spielte das Ensemble Haar zwei kleine Stücke op. 75, Nr. 1 und 3 von Antonin Dvořák und die Streicherserenade in Es-Dur von Josef Suk, der Dvoráks Schwiegersohn war. Dirigent ist Winfried Grabe, künstlerischer Leiter des Orchesters, der zudem den Solopart in einem der Violinkonzerte übernimmt. Die anderen Solistinnen, Heidi Schmid (Violine) und Bea Magdalena Sallaberger (Cello), dürften dem Stammpublikum bereits vom vergangenen Herbstkonzert bekannt sein. Karten zu 18 Euro (ermäßigt für zehn Euro) gibt es über www.ensemblehaar.de oder am Sonntag an der Abendkasse. Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: