Ein randalierender Psychiatrie-Patient hat am Samstagmorgen in Haar einen Großeinsatz der Polizei provoziert. Nach Angaben des Münchner Präsidiums hatte der 29-Jährige in der geschlossenen Forensik-Abteilung des Isar-Amper-Klinikums gegen 8.15 Uhr einen Mitarbeiter mit einem Tablett angegriffen und leicht verletzt. Anschließend zerschlug er die Glasscheibe einer Uhr und bewaffnete sich mit einer spitzen Scherbe. Außerdem riss er einen Wasserhahn aus der Verankerung.
Als die Polizei mit mehreren Streifen anrückte, ging der 29-Jährige mit dem Wasserhahn auf die Beamten los und beschädigte einige Schutzschilde. Erst nachdem die Polizisten Verstärkung angefordert hatten, konnte der Patient in seinem Zimmer gesichert werden. Teilweise waren etwa 40 Beamte im Einsatz.
Der 29-Jährige wurde bei der Auseinandersetzung von einem Polizeihund gebissen und wies Verletzungen durch die Glasscherbe auf. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus, wo er ambulant versorgt wurde.
Anschließend wurde er zurück in die Forensik verlegt, wo er bereits seit drei Jahren untergebracht ist. Der Klinikmitarbeiter bedurfte keiner medizinischen Versorgung.