Haar:Polyglottes Crossover

Haar: Internationales Duo: Timea Göghova (links) und Melli Baumeister.

Internationales Duo: Timea Göghova (links) und Melli Baumeister.

(Foto: Claus Schunk)

Die Volkshochschule feiert 60-jähriges Bestehen

Mit Englisch-Stunden, Unterweisungen in Erster Hilfe und Kurzschrift ging es vor 60 Jahren los: Heute ist die Volkshochschule Haar eine Bildungseinrichtung, die zwei Mal im Jahr ein regelrechtes Buch auflegen muss, um all die Kurse aufzuführen, die Wissensdurstige belegen können. Und natürlich geht der Blick viel weiter über den Tellerrand als 1957. Die VHS ist international - das war das Motto der Jubiläumsfeier mit 300 Gästen, bei der am Samstagabend das Programm denkbar bunt und abwechslungsreich war. Schon die Begrüßung gab es in vielen Sprachen: in Japanisch, in Arabisch und für alle, die es eher traditionell wollen in Englisch. Der Kabarettist und Musiker Klaus Kohler führte durch den Abend, an dem die VHS-Mitarbeiter selbst zeigten, was sie alles drauf haben.

Einen besonderen Akzent setzte die Gruppe Arcana Obscura mit Sängerin Timea Göghova, die an der VHS den Fachbereich Deutsch als Fremdsprache leitet. Göghova sagt von sich selbst, dass sie liebend gerne "Neues macht". Und das bewies sie gleich, indem sie einen Gesang in Bulgarisch, Ungarisch, Rumänisch, Urdu und Farsi anstimmte. Zu dem Gesang, untermalt mit Elektrobeats, tanzte Melli Baumeister. Es sei ein wirklich "schöner Abend" gewesen, sagt Göghova rückblickend. Nur etwas anstrengend, in der Doppelrolle als Mitorganisatorin und Sängerin. Sie stand auch bei der Jazzband Passion Control am Mikrofon.

Auf dem Programm stand auch Ballett mit Profitänzern, die "The Little Humpbacked Horse" aufführten. Andreas Dänel und Arsène de Souza zeigten ein Crossover zwischen Tap Dance und afrikanischen Rhythmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: