Philosophischer Salon:"Die Lösung liegt ohnehin in den Händen der russischen Zivilgesellschaft"

Philosophischer Salon: Karl-Marx-Denkmal in Moskau: Helmut Dworzak zeigt, dass uns der Philosoph und Kapitalismuskritiker auch heute noch einiges zu sagen hat.

Karl-Marx-Denkmal in Moskau: Helmut Dworzak zeigt, dass uns der Philosoph und Kapitalismuskritiker auch heute noch einiges zu sagen hat.

(Foto: Federico Gambarini/Picture Alliance/dpa)

Helmut Dworzak war viele Jahre Bürgermeister in Haar bei München. Er befasst sich aber auch mit Wirtschaftstheorie. Ein Gespräch über Kapitalismus, Digitalisierung und die komplexe Situation in Russland.

Interview von Udo Watter

Beim "Philosophischen Salon" im Kleinen Theater Haar ist an diesem Montag ein schlauer Kopf aus der Gemeinde der Referent: Helmut Dworzak, langjähriger Haarer Bürgermeister, Sozialdemokrat und Wirtschaftsphilologe, stellt in seinem Vortrag "Von Marx bis Google" die Grundzüge bedeutender Wirtschaftstheorien vor und will zeigen, wie sie Politik und Gesellschaft beeinfluss(t)en. Die SZ sprach vorab mit dem 71-Jährigen, der dem Kapitalismus durchaus kritisch gegenübersteht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepreise
:Das sind die Alternativen zu Gas und Öl

Heizen ist gerade so teuer wie noch nie. Doch es gibt Auswege: Solaranlagen, Holzheizungen oder Wärmepumpen. Wie man Schritt für Schritt auf erneuerbare Energien umsteigt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: