Psychische Erkrankungen:Mit Mama in Therapie

Corona und Kontaktverbot - Warum so viele Menschen am Fenster stehen

Die Corona-Krise hat allgemein den Druck auf Familien erhöht. "Ich bin mir sicher, wir werden Auswirkungen sehen", sagt Chefarzt Till Krauseneck. (Symbolbild)

(Foto: Oliver Dietze/dpa)

An der Klinik für Psychosomatik in Haar gibt es spezielle Eltern-Kind-Plätze. So etwas ist immer noch selten. Dabei wäre der Bedarf groß - und durch die familiären Probleme im Lockdown könnte er sogar noch zunehmen.

Von Bernhard Lohr, Haar

Leicht hat es zurzeit keiner. Aber viele Frauen trifft die Corona-Krise doppelt. Sie sind berufstätig und kümmern sich - auch wenn sie nicht alleinerziehend sind, gleichzeitig überwiegend um den Haushalt sowie die Kinder. Was solch eine Belastung, die schnell zu einer Überlastung wird, bei Menschen anrichten kann, sieht Chefarzt Till Krauseneck an den Krankheitsbildern, die bei ihm behandelt werden.

Zur SZ-Startseite
stephan lotta

SZ PlusSZ MagazinJetzt mal ehrlich, Folge 27
:"Selbst wenn es mit dem Kind nicht klappt, gehen wir einen Bund ein"

Lotta und Stephan haben drei Fehlgeburten durchlitten. Hier erzählen sie, was sie in dieser schweren Zeit über die Liebe gelernt haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: