Haar:Lernhaus mit üppigen Freiflächen

(Foto: N/A)

Der Erweiterungsbau der Grundschule am Jagdfeldring soll aus drei Geschossen bestehen und im Sommer 2020 fertig sein.

Von Bernhard Lohr, Haar

Das Nürnberger Architekturbüro Bär, Stadelmann und Stöcker (BSS) plant den Erweiterungsbau der Haarer Grundschule am Jagdfeldring. Es setzte sich bei dem Wettbewerb für eine vierzügige Grundschule mit bis zu 800 Schülern durch, die in einem aus drei Geschossen bestehenden Bau neben der existierenden Schule errichtet werden soll. Beide Gebäude werden durch einen Gang verbunden. Angrenzend entsteht eine Dreifachturnhalle, die die Haarer Sportvereine in den Abendstunden und an Wochenenden nutzen können. Eine Mensa und eine Tiefgarage für 51 Fahrzeuge sieht das derzeit auf 24,3 Millionen Euro taxierte Bauvorhaben ebenfalls vor. Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) sagte bei der Bekanntgabe der Entscheidung am Dienstag im Gemeinderat, dass besonderer Wert bei der Wahl der Architekten darauf gelegt worden sei, dass moderne Unterrichtskonzepte umgesetzt werden könnten. Es solle ein Lernhaus werden, das für Ganztagsbetrieb geeignet sei. Die Freiflächen seien mit 3900 Quadratmetern großzügig bemessen. Vorgeschrieben seien nur 2900 Quadratmeter. Der Baubeginn ist geplant für Sommer 2018, die Fertigstellung für Sommer 2020.

Simulation: BSS ARCHITEKTEN

© SZ vom 27.04.2017 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: