60 Jahre DLRG Haar:"Geschenkt wird einem dieses Abzeichen niemals"

60 Jahre DLRG Haar: Die DLRG ist die größte private Wassersportorganisation auf der Welt und auch im Haarer Freibad im Einsatz.

Die DLRG ist die größte private Wassersportorganisation auf der Welt und auch im Haarer Freibad im Einsatz.

(Foto: privat)

Rettungsschwimmer Christian Ludwig spricht im Interview über die Anforderungen an die Helfer von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Wer dabei ist, muss im Notfall eingreifen können.

Interview von Lydia Wünsch

Menschen vor dem Ertrinkungstod zu retten. Das ist das erklärte Ziel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) - der größten, privaten Wassersportorganisation der Welt. Gegründet wurde sie 1913. Ganz so lange gibt es den Haarer Ortsverband zwar noch nicht, aber immerhin feiert er am Samstag, 16. Juli, 60-jähriges Bestehen im Haarer Freibad. Außer Übungen zur Lebensrettung im und am Wasser soll dabei eine Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie garantiert werden. Die SZ sprach mit dem Vorsitzenden der Haarer DLRG, Christian Ludwig, darüber, ob Rettungsschwimmer Superhelden sind und warum das Seepferdchen-Abzeichen noch keine Schwimmfähigkeit garantiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympia 1972
:Vom Dorf zur Stadt in nur vier Jahren

Die Spiele wurden 1972 zum Turbolader für Münchens Stadtentwicklung. Auch weil nicht genug Zeit für die Planung von Bewährtem blieb, gab es bei der Olympia-Architektur so viele Innovationen. So entstanden Räume, die heute noch in die Zukunft weisen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: