Polizeiarbeit in der Pandemie:"Da dürfen wir nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen"

Lesezeit: 2 min

Die Polizei muss die Einhaltung der verschärften Corona-Regeln kontrollieren und durchsetzen. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Wie geht man als Polizeibeamter damit um, wenn man von Maskenverweigerern beschimpft wird? Wie häufig sind gefälschte Impfausweise? Ein Gespräch mit dem Haarer Polizeichef Stefan Roß.

Interview von Daniela Bode, Haar

In Gaststätten kontrollieren, ob die 2-G-Regel eingehalten wird, Menschen auf Maskenpflichten hinweisen: Die Polizei hat zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben mit den vor Kurzem verschärften Corona-Vorgaben allerhand zu tun. Im Interview spricht der Haarer Polizeichef Stefan Roß über Maskenverweigerer, Impfausweisfälscher und die Polizeiarbeit in Pandemie-Zeiten allgemein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuf der Intensivstation in München
:"Ich dachte wirklich, ich ersticke"

Täglich kämpfen Mediziner und Pflegekräfte im Klinikum Großhadern um das Leben von Corona-Patienten. Noch haben sie Kraft. Aber wie lange noch? Einblicke in eine Welt am Rande des Erträglichen.

Von Nicole Graner (Text), Robert Haas (Fotos) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: