Haar:Alles im grünen Bereich

Lesezeit: 1 min

Die Gemeinde Haar ist mit neuer, übersichtlicher Homepage im Netz

Manche freut es besonders. Die Regionalgruppe Haar etwa vom Netzwerk "Blühende Landschaften" ist ganz angetan von der neu gestalteten Homepage der Gemeinde Haar. Und das natürlich nicht nur, weil die Seite in den Logofarben der Gemeinde, abgestuften Grüntönen, daherkommt. Immerhin widmet die Gemeinde der Regionalgruppe auch einen eigenen Artikel und stellt die Aktivitäten der Gruppe vor, die sich für viele blühende Freiflächen in der Gemeinde einsetzt und deren Vorsitzende Barbara Stark ja zuletzt auch mit dabei war, als der Pausenhof an der Konradschule naturnah umgestaltet wurde. Die bisherige Homepage der Gemeinde war informativ. Die neue erfüllt dieses Kriterium offenkundig noch mehr. Vor allem aber wurde am Service und an einer größeren Übersichtlichkeit gearbeitet.

So ist die Seite in kräftigen Farben auf jeder Ebene in drei Rubriken unterteilt. Es geht los mit den zentralen Informationskanälen "Rathaus", "Leben" und "Wirtschaft", womit auch der zuletzt im Gemeinderat des öfteren erhobene Wunsch nach einer prominenteren Präsentation der lokalen Wirtschaftsthemen im Netz umgesetzt wurde. Es findet sich dort unter anderem auch ein Überblick über die freien Gewerbeflächen und Büroflächen, die die Gemeinde mit Hilfe einer im Herbst 2013 eigens gestarteten Kampagne auf dem Markt präsentieren wollte. Bisher blieb zumindest der durchschlagende Erfolg aus.

Ute Dechent, die im Rathaus für die Kommunikation zuständig ist, hat den Umbau der Gemeinde-Homepage begleitet. Sie sagt, es sei nicht nur ein "Relaunch". Es stecke eine neue Struktur und eine neue Technik dahinter. Man habe versucht, möglichst wenig Unterebenen zu schaffen, um auf diese Weise übersichtlich zu bleiben, sagt Dechent. Die Seite im sogenannten "Responsive Design" funktioniere sofort auch auf Smartphone und iPad. Ein zentrales Element sei die oben rechts sofort auffindbare Suchfunktion, die schnell zu den gewünschten Themen führe.

Vor allem wird viele freuen, dass die neue Homepage einen schnelleren Überblick darüber ermöglicht, was in der Gemeinde los ist. Ein Veranstaltungskalender zeigt auf einen Blick, ob es einen Termin für Kinder oder aus den Bereichen Kultur, Politik oder Sport gibt. Ereignisse werden mit Kurztext und Bild und Hinweis auf Vorverkaufstellen angekündigt.

© SZ vom 09.04.2015 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: