Afghanisches Restaurant:"Ich hab eine starke Frau hinter mir"

Afghanisches Restaurant: Kochen ist die Leidenschaft von Sarwar Sadozai.

Kochen ist die Leidenschaft von Sarwar Sadozai.

(Foto: Claus Schunk)

Sarwar Sadozai hat im Bayerischen Hof schon für Angela Merkel und Bill Clinton gekocht. Jetzt betreibt er in Haar ein außergewöhnliches Lokal, das die Weltküche dort bereichert. Außergewöhnlich ist auch seine Lebensgeschichte.

Von Bernhard Lohr

Sarwar Sadozai biegt mit zwei Tellern um die Ecke und bringt sie zu den beiden Frauen am Fenstertisch. Beide sind Stammkundinnen aus der Nachbarschaft und reagieren geradezu begeistert, als das Lamm, die gebackene Tomate, der schmackhafte Reis mit dem Koriander-Dip vor ihnen auf dem Tisch steht. "Ah, lecker, so lecker, super", sagt die eine. Kurz darauf öffnet sich die Tür des Lokals an der Gronsdorfer Straße in Haar. Ein Bub kommt herein und gibt bei dem 44-jährigen Koch aus Afghanistan, der offenkundig mit großer Kunst die Küche seiner Heimat beherrscht, seine Bestellung auf. "Einen Kaiserschmarrn bitte", sagt er und macht einen Schritt zurück.

Zur SZ-Startseite
Alpen Film Festival Bad Tölz 2021

SZ PlusBergsteigen
:"Das Leben lässt sich eben nicht restlos unter Kontrolle halten"

Tom Dauer hat einen Dokumentarfilm über den 91-jährigen Bergsteiger Hermann Huber gedreht. Ein Gespräch über das Risiko am Fels, den Respekt vor Naturgewalten und das, was wir am Berg über Freiheit lernen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: