Gymnasium Oberhaching:Dankbar für ein Privileg

Gymnasium Oberhaching: Marie-Noel Pfuhl, die die Rede bei der Oberhachinger Abitur-Zeugnis-Verleihung halten wird.

Marie-Noel Pfuhl, die die Rede bei der Oberhachinger Abitur-Zeugnis-Verleihung halten wird.

(Foto: Claus Schunk)

Die Abiturientin Marie-Noel Pfuhl feilt an ihrer Rede zur Zeugnisverleihung.

Von Sara della Malva, Oberhaching

"Ich bin bereit." Seit einem halben Jahr begleitet dieses Gefühl Marie-Noel Pfuhl nun schon. Mit 142 weiteren Schülern hat die Grünwalderin dieses Jahr ihr Abitur am Gymnasium in Oberhaching gemacht. Die 18-Jährige blickt mit einem guten Gefühl auf ihre Schulzeit zurück. Jetzt sei sie jedoch bereit für Neues, bereit für die Welt und ihre Möglichkeiten.

Ihre Prüfungen liefen wie gewünscht. Das Prüfungsfach Kunst habe es zwar in sich gehabt, sagt sie, Englisch ging ihr dagegen leicht von der Hand. Nach der letzten Prüfung wurde ausgiebig gefeiert. Dieser Tage ist Marie-Noel Pfuhl mitten im Vorbereitungsstress für die anstehenden Zeremonien - die Zeugnisverleihung und den Abi-Ball - die endgültig das Ende ihrer Schulzeit einläuten werden. "Momentan realisiere ich noch gar nicht, dass es tatsächlich vorbei ist", sagt die ehemalige Schülerin. "Das wird wohl erst nach ein paar Wochen kommen. Dann werde ich merken, dass ich nicht in den Ferien, sondern raus aus der Schule bin."

An diesem Freitag findet an allen Gymnasien im Landkreis die Zeugnisübergabe statt. Am Tag darauf, dem Samstag, feiern die Oberhachinger Absolventen ihren Abi-Ball. Die ehemalige Schulsprecherin sitzt noch an ihrer Rede, die sie an diesem Tag halten wird. Sie hat frühere Abschlussreden von Ehemaligen gelesen, die oft eine Collage von Erinnerungen waren. Sie möchte heuer einen etwas anderen Weg gehen. Dankbarkeit soll in ihrer Rede eine Rolle spielen. "Wir können glücklich sein, dass wir das Privileg hatten, zur Schule gehen zu können. Es geht uns gut, wir haben Frieden - dafür können wir sehr dankbar sein", sagt Marie-Noel Pfuhl.

Sie freut sich auf alles, was nun kommt. Ihr nächster Schritt wird ein Aufenthalt im sonnigen Valencia sein. Dort möchte die Abiturientin gerne Spanisch lernen, um mit noch mehr Menschen auf der Welt kommunizieren zu können, wie sie sagt. Für die berufliche Zukunft schwebt ihr eine Mischung aus Politik und Diplomatie vor. Doch das hat noch Zeit. Erst einmal ist ihr wichtig, ihre Rede fertigzuschreiben und den Abi-Ball "zu wuppen", wie sie es ausdrückt. "Gerade bin ich ein bisschen nervös wegen der Rede. Sobald die unter Dach und Fach ist, kann ich mich auf die Abschlussfeiern freuen."

Es gibt einen Termin in diesem Jahr, den sich Marie-Noel Pfuhl jetzt schon rot im Kalender markiert hat: die Ehemaligen-Party kurz vor Weihnachten. Trotz aller neuen Abenteuer und Erfahrungen, die auf sie warten - auf dieses Treffen und das Wiedersehen mit den ehemaligen Schulfreunden freue sie sich jetzt schon, sagt die Grünwalderin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: