Grünwald Vergängliche venezianische Villa

(Foto: Claus Schunk)

Villen im italienischen Stil gibt es in Grünwald einige. Wenige allerdings erfreuen Nachbarn und Spaziergänger durch ihren Anblick so wie diese - vielleicht gerade weil sie so vergänglich ist: Walter Bürger hat in seinem Grünwalder Vorgarten einen venezianischen Palazzo aus Schnee nachgebaut. Bürger und seine Frau Erika sind Liebhaber von Venedig und verbringen jedes Jahr den Karneval in stilechten Kostümen in der Lagunenstadt. Kein Wunder also, dass die Bürgerschen Schneeburgen ihre Vorbilder in Venedig haben und von Puppen in Karnevalskostümen bevölkert werden. Der pappige, schwere Schnee der vergangenen Tage war das ideale Baumaterial für den ganz in Weiß gehaltenen Prunkbau mit vorgelagerter Brücke. Lange allerdings wird er trotzdem nicht halten.