Grünwald:Tanztreff und Ristorante

Das Café Fischer in Grünwald unterliegt steten Wandlungen

Der 30. September war ein trauriger Tag für alle Freunde des Café Fischer, denn es war der letzte Öffnungstag. Seitdem ist es dunkel hinter den Scheiben, ein aufgeklebtes Plakat verkündet, es sei wegen Umbau geschlossen. Doch vielleicht schon im kommenden Sommer können die Gäste auf der windgeschützten Sonnenterrasse in einem vermutlich italienischen Restaurant speisen. Es wird auch abends geöffnet haben, anders als das Tagescafé in den vergangenen 41 Jahren.

Das Café Fischer hat schon sehr verschiedene Zeiten erlebt seit seiner Eröffnung im Jahre 1904, sechs Jahre, bevor die Trambahn bis nach Grünwald fuhr. Damals hieß es noch "Café Tümmler", hatte 40 Sitzplätze und wurde von der Grünwalderin Mia Tümmler betrieben. 1919 übernahm der schwäbische Konditormeister Engelbert Fischer das Haus, baute das Café aus sowie einen Garten mit 800 Plätzen dazu und nannte es "Fischers Konditorei Kaffee Grünwald". Als solches wurde es schnell bekannt und berühmt.

Im Sommer spielten Salon- und Tangoorchester im Garten vor rund 1000 Besuchern, im Winter machten die zahlreichen Faschingsbälle denen in München Konkurrenz. Und dann gab es etwas, das bei der damaligen Jugend heiß begehrt war: den Fünf-Uhr-Tee mit Tanz. Ein erfolgreicher PR-Schachzug von Engelbert Fischer war 1929 die Erfindung von "Fischers Trambahn-Rundreise" inklusive Kaffee und Kuchen beim Fünf-Uhr-Tee.

1934 erfolgte dann wiederum ein Umbau: Ein Saal wurde errichtet, um das Tanzvergnügen auch unabhängig von der Witterung zu gestalten. Engelbert Fischer starb 1953. Sein Nachfolger wurde sein Schwiegersohn Karl Hölzl, ein Konditormeister, der die Fischer-Tochter Charlotte geheiratet hatte.

Die letzte große und damals spektakuläre Renovierung fand 1974 statt. 1975 wurde dann das "moderne, großzügige Konditorei-Tagescafé samt "elegantem" Verkaufsraum für Back- und Konditoreiwaren" eröffnet, wie man einem aus diesem Anlass gedruckten "Hölzl Journal" entnehmen kann. Ein Konzept, das 2016 allerdings nur noch wenige Menschen anlocken konnte. Tagsüber im Café sitzen - dafür hatten zuletzt nur noch wenige Grünwalder die nötige Zeit und Muße. Abends im Restaurant werden es sicherlich wieder mehr Gäste sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: