Unfall:An der Polizei vorbei gegen die Hauswand

Ein 22-Jähriger rast betrunken von Grünwald nach Straßlach und kriegt die Kurve nicht.

An einer Polizeiinspektion vorbeizurasen, ist nie eine gute Idee. Erst recht nicht, wenn man betrunken ist. Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen tat genau das in der Nacht zum Dienstag. Die Fahrt endete in Straßlach-Dingharting an einer Hauswand. Verletzt wurde niemand. Gegen 2.30 Uhr war den Beamten in Grünwald ein Fahrzeug aufgefallen, das viel zu schnell auf der Tölzer Straße in Richtung Süden fuhr. Die Streifenbesatzung wollte den Fahrer kontrollieren, woraufhin der Wagen stark beschleunigte und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Straßlach fuhr.

Erlaubt ist dort Tempo 80, die Polizei schätzt, dass der Mann 150 bis 170 Stundenkilometer gefahren ist. In Straßlach kam der Pkw in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und kollidierte schließlich mit einem Gebäude. Sowohl das Auto als auch die Fassade des Hauses wurden schwer beschädigt. Die Schadenshöhe schätzt die Polizei insgesamt auf etwa 100 000 Euro. Während der Unfallaufnahme haben die Beamten eine deutliche Alkoholisierung von mehr als einem Promille festgestellt. Der arbeitslose 22-Jährige war mit dem Auto seiner Mutter unterwegs.

© SZ/hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: