Denkmalschutz:Der Druck der Hugo-Junkers-Straße

Das bedrohte Sep-Ruf-Haus ist so gut wie gerettet - weil die Gemeinde Grünwald sich von den Protesten der Nachbarn und Denkmalschützer beeindrucken ließ.

Kommentar von Wolfgang Krause

Denkmalschützer sind nicht zu beneiden. Ihre Arbeit ist ein steter Wettlauf gegen die Zeit, ein Kampf gegen den Zeitgeist und oft genug auch gegen die wirtschaftlichen Interessen von Eigentümern. Was vor 20 Jahren modern war, würden manche heute gerne wegsprengen. Und wieder 20 Jahre später erkennt man vielleicht, dass es erhaltenswert ist - oder gewesen wäre. Es liegt also auf der Hand, dass sich die Einschätzung ändern kann, ob ein Gebäude schützenswert ist oder nicht. Das muss jetzt bei den von Sep Ruf gestalteten Häusern an der Grünwalder Hugo-Junkers-Straße ganz schnell passieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrundsteuer
:Rechnung mit einer großen Unbekannten

Während viele Immobilienbesitzer die geforderte Grundsteuererklärung noch gar nicht abgegeben haben, erhalten andere bereits die Bescheide. Wie viel sie von 2025 an zahlen müssen, hängt allerdings von den Hebesätzen der einzelnen Gemeinden ab - die diese noch anpassen werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: