Grünwald:Innerer Reichtum

Grünwald: Wenn Lehrer Minh Nguyen vortanzt, sieht es natürlich immer super aus. Und das motiviert die Schülerinnen und Schüler mächtig.

Wenn Lehrer Minh Nguyen vortanzt, sieht es natürlich immer super aus. Und das motiviert die Schülerinnen und Schüler mächtig.

(Foto: Claus Schunk)

Minh Nguyen bietet in seiner Tanzschule Hip-Hop-Unterricht in Grünwald

Von Claudia Wessel, Grünwald

Arsenii, 7 Jahre alt, und Stepan, 9, sind heute zum ersten Mal bei Minh Nguyen im Freizeitpark. Dass sie einen großen Bewegungsdrang haben, sieht man sofort, denn sie sausen fast schneller als die Musik hin und her, und wenn Hip-Hop-Lehrer Minh sagt: "Jetzt langsamer mit Musik", dann protestieren sie lautstark: "Nein, schnell!"

Aber obwohl die beiden sich sehr gut anstellen bei dem für sie völlig neuen Tanz, ein kleines bisschen üben müssen sie doch noch, bevor das Ganze im "Supertempo" funktioniert, wie Minh Nguyen das nennt. Denn schließlich gibt es so einige unterschiedliche Bewegungen in der kleinen Choreografie, die heute gelernt wird. Arme hoch, hin und her hüpfen, in die Knie, ein Bein ausstrecken und den Arm hoch. Spaß macht es den beiden Brüdern auf jeden Fall, beteuern sie hinterher. Und kassieren gerne das Lob des Tanzlehrers: "Für eure erste Stunde wart ihr schon sehr gut", sagt Minh Nguyen.

Das Angebot, im Freizeitpark jeden Samstagvormittag Hip-Hop zu lernen, ist brandneu. Nguyen, der in Erding wohnt, nennt sein Angebot "RichKidz Hip-Hop-Tanzschule". Reiche Kinder, ausgerechnet in Grünwald, ist das nun Absicht oder Ironie? Nein, versichert Nguyen, der Name habe nichts mit dem als wohlhabend bekannten Grünwald zu tun, sondern eher mit seiner eigenen Geschichte. Und das "reich" sei ohnehin nicht materiell gemeint, sondern seelisch.

Der Tanzlehrer erzählt, dass seine Eltern aus Vietnam stammen, er selbst wurde hier geboren. Die Familie mit ihren fünf Kindern sei immer arm gewesen, er habe es nicht leicht gehabt. "Aber ich habe viele Hindernisse überwunden", sagt er. So hat er beispielsweise nach anfänglichen Schulproblemen sein Abitur nachgeholt und seinen früheren Job als Lagerarbeiter schon lange gegen den des Tanzlehrers ausgetauscht. Das Tanzen habe er allerdings erst mit 19 Jahren angefangen. Trotzdem schaffte er es, in einer Hip-Hop-Gruppe aufzutreten und etwa beim Wettbewerb Body Rock Competition in San Diego, USA, mitzutanzen. "Was mich reich macht", sagt Nguyen, "ist mein innerer Reichtum." Er habe irgendwann begonnen, an sich zu glauben: "Es steckt viel mehr in mir." Genau diese Einstellung möchte er mit seinem Tanzunterricht den Kindern vermitteln. Weitere Informationen unter www.richkidz.dance.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: