Grünwald:Horst Sedlmair geht, Dietmar Jobst kommt

Grünwald: Im Oktober 2010 kam Horst Sedlmair als Nachrücker in den Gemeinderat, nun macht er selbst Platz.

Im Oktober 2010 kam Horst Sedlmair als Nachrücker in den Gemeinderat, nun macht er selbst Platz.

(Foto: Claus Schunk)

Horst Sedlmair, 63, legt in der Sitzung am Dienstag, 31. Januar, sein Amt als Gemeinderat in Grünwald nieder. Sein Nachrücker auf der Liste der Parteifreien Bürger ist Dietmar Jobst, 64, bis 2011 Geschäftsleiter der Gemeinde Grünwald. Es liegt also offenbar nicht nur am Alter, dass Sedlmair aufhört, was er auch bestätigt. Da sei zum einen die mangelnde Zeit. Zwar kümmert sich seine Frau um das Gästehaus Sedlmair in der Wendelsteinstraße 13 und seine Tochter hat die Bauunternehmung übernommen, doch steht Sedlmair selbst abends als Koch in seiner vor vier Jahren eröffneten "Café Weinbar Sedlmair". Davon abgesehen beklagt Sedlmair "zu wenig konstruktive Diskussionen" im Gemeinderat. "Da gibt es meist schon eine vorgefertigte Meinung", sagt er. Bei den Entscheidungen vermisst er Bürgernähe. Nachfolger Dietmar Jobst sagt, nach diesen Problemen befragt: "Damit setze ich mich gerne auseinander." Als ehemaliger Geschäftsleiter hat er einen Vorteil: "Ich kenne den Laden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: