Grünwald:Handwerker mit Stift und Feder

Grünwald: Der ehemalige Werbegrafiker Valentin Pruy hat beispielsweise für das Goldene Buch seiner Wahlheimat gezeichnet.

Der ehemalige Werbegrafiker Valentin Pruy hat beispielsweise für das Goldene Buch seiner Wahlheimat gezeichnet.

(Foto: Claus Schunk)

Valentin Pruy malt Motive rund um Grünwald, das bezieht Mensch und Natur mit ein

Von Claudia Wessel, Grünwald

Ach nein, sagt Valentin Pruy, 89, als Künstler wolle er sich doch nicht bezeichnen. "Ich halte mich eher für einen guten Handwerker", sagt er. Das Handwerk des gebürtigen Schwabingers, der seit 1973 in Grünwald wohnt, ist das Malen und Zeichnen. Und das seit vielen Jahren vor allem für seine Wahlheimat Grünwald. So findet man schon in der Grünwalder Chronik seine Zeichnungen. Eine Zusammenstellung seiner Bilder ist in den von der Gemeinde herausgegebenen Büchlein "Grünwald und's Isartal" zu sehen. Und er gestaltet die Seiten, auf denen bekannte Persönlichkeiten ihre Unterschrift ins Goldene Buch setzen dürfen. Erst kürzlich verewigte er dort die Kessler-Zwillinge.

Der zweite Band des Goldenen Buches ist inzwischen ausschließlich mit seinen Zeichnungen versehen, im ersten Band gestaltete er das letzte Drittel. Die Personen zeichnet er nicht live, sondern immer von Fotos. Was nicht heißt, dass er nicht auch öfters vor ihm sitzende Menschen zeichnet. Das macht er beispielsweise sehr gerne, wenn er in Konzerten oder bei Veranstaltungen mit Live-Musik ist. Dann hat er immer seinen Stift dabei und deshalb schon eine ganze Sammlung von Zeichnungen von Musikern beisammen. Das Gute an diesen Motiven: Sie sitzen schön still, so lange sie spielen.

Von Fotos abzuzeichnen ist natürlich etwas einfacher, da man kein ungeduldiges oder wackelndes Modell vor sich sitzen hat. Dennoch musste Pruy auch hier schon mal improvisieren. Als er den ehemaligen Bürgermeister Hubertus Lindner zeichnen sollte, hatte er zwei Fotos: Auf einem war er zu jung, auf dem anderen schon zu alt für das Portrait. "Das habe ich dann gemischt", grinst Pruy. "Hubertus Linder war damit sehr zufrieden." Auch wenn Pruy hin und wieder Privataufträge annimmt und jemanden zeichnet, ist der natürlich offen für kleine Korrekturen. Da kann er mit jedem Photoshop mithalten.

Sein Leben lang war der am 14. April 1927 Geborene selbständiger Werbegrafiker und er hatte immer genügend Aufträge. Auch heute kann er noch sagen: "Ich suche nicht nach Aufträgen, sondern warte, was auf mich zukommt." Kommt nichts, macht es auch nichts, denn eigentlich könnte er schon lange Rentner sein. Natürlich ist er als solcher auch nicht untätig. "In letzter Zeit mache ich vor allem Federzeichnungen", sagt Pruy. Rund 150 Motive aus Grünwald und Umgebung hat er schon beisammen. Den Georgenstein etwa hat er "schon zirka 60 Mal" gemalt und gezeichnet. "Es gibt fast kein neues Motiv mehr für mich", sagt er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: